Luigi Ghi

Riquadrare e disegnare

Luigi Ghi

L’obiettivo di questo gioco è “imparare a guardare”. Scoprire dettagli, incorniciare la realtà, selezionare l’immagine: sono le attività proposte da Luigi Ghi, ispirato al famoso fotografo italiano Luigi Ghirri. Sembra facile fare una bella fotografia: imparare a osservare è una competenza fondamentale.
Il gioco comprende 4 visori di cui 3 pensati come strumenti divertenti per “ritagliare” il mondo circostante.
Il quarto visore, a forma di elefante, serve a riprodurre col disegno ciò che si inquadra grazie ad un reticolo di quadrati. La quadrettatura permette di ‘dividere’ la realtà che il bambino ha davanti in tante porzioni, facilmente riproducibili con il disegno. La quadrettatura in rilievo sul visore permette in qualsiasi luogo (nel bosco, in un museo…) di poter “copiare dalla realtà”.

Obiettivi [1] Imparare a guardare con curiosità
[2] Imparare a selezionare e comporre
[3] Imparare a disegnare con la quadrettatura
Scarica il nostro catalogo
Luigi Ghi[LG 01]
Elephant viewer
40×29,7 cm
Luigi Ghi[LG 02]
Eagle viewer
Luigi Ghi[LG 03]
Owl viewer
Luigi Ghi[LG 04]
Whale viewer

Frame reality and draw

The objective of this game is to “learn to look at”. Discover details, framing reality, to select the images is the aim of Luigi Ghi, inspired by the great italian photographer Luigi Ghirri. It seems easy to make a good photograph: learn to look and see the picture is a fundamental skill.
The game consists of 4 viewers to frame reality and try to draw it. The 4th frame, in the shape of an elephant, makes it possible (eighter you are in the woods or in the museum) to have the look trough a grid. The squares of the relief embossed grid allow to re-compose the picture and are a helpfull tool to copy. Children are tempted to play with the composition and draw it again in their own way. Create a work of art and your own „copy of reality“!

Goals [1] Learning to observe
[2] Learning to select and compose
[3] Learning to draw by a grid
Download our catalogue

Rahme die welt ein und sie zeichne

Bilder wahrnehmen und zeichnen. Ziel dieses Spiels ist bewusster sehen zu lernen. Kinder können Details entdecken, die Realität durch einen Bilderrahmen betrachten, Bilder komponieren. Aus vielen Eindrücken schöne Bilder selektieren, ist die Fähigkeit, die wir in unserem Spiel Luigi Ghi lernen, inspiriert vom renommierten italienischen Fotografen Luigi Ghirri. Es mag leicht erscheinen, ein gutes Foto zu machen, die Fähigkeit jedoch schöne Bilder zu sehen, ist eine hohe Kunst.
Das Spiel enthält 4 Rahmen, um ein Stück Realität einzurahmen. Sie sind ein Hilfsmittel für erste Versuche, die ausgesuchten Bilder nachzumalen. Drei sollen einrahmen, der vierte Rahmen in Elefantenform macht es möglich, das ausgesuchte Bild (im Wald so wie im Museum) durch ein Raster zu betrachten. Die Quadrate in Reliefprägung teilen den Bildausschnitt noch mal auf und machen das Bild leicht reproduzierbar, verleiten dazu mit der Komposition zu spielen und ermöglichen es, das Bild nachzumalen. Gestalte eine eigene Kopie der Wirklichkeit als Kunstwerk!

Ziele [1] Lernen, neugierig zu beobachten
[2] Auswählen und Kompositionen erstellen
[3] Lernen, mit einem Gitter zu zeichnen
Laden Sie unseren Katalog

Encadrer et dessiner

L’objectif de ce jeu est «d’apprendre à regarder». Découvrir des détails, encadrer la réalité, sélectionner les images sont les buts de Luigi Ghi, inspiré par le grand photographe italien Luigi Ghirri. Prendre une belle photo semble une tâche très facile, mais il faut avant tout apprendre à regarder.
Le jeu se compose de 4 éléments: 3 viseurs, permettent d’encadrer la réalité et d’essayer de la dessiner.
Le quatrième viseur, en forme d’éléphant, sert à dessiner avec une grille de carrés. La grille permet à l’enfant de séparer en carreaux l’image qu’il a devant et de mieux «copier de la réalité».

Buts [1] Apprendre à regarder avec curiosité
[2] Apprendre à sélectionner et composer